U13 I beim Bio-Age Cup dabei!

Verspricht super Partien und Erkenntnisse abseits vom Platz

Artikel vom 6. September 2024

Der Artikel wird präsentiert von:

    Der Bio-Age Cup, organisiert von dem Zweitligist Hannover 96, wird für die D1 des JFV Hamelns ein ganz besonderes Ereignis. 

    "Erstmal ist es ein ganz normales U13 Turnier mit super Besetzung (siehe Bild) und genau so werden wir es auch angehen", so Müller mit Blick auf das Turnier. 

    Ein paar Unterschiede zu einem ganz normalen Turnier gibt es dann doch noch. Es wird beispielsweise in einem 6gg6/7gg7 gespielt, anstatt des typischen D-Jugend Spielfeldes 9gg9. Außerdem werden die Teams in mehrere Teams unterteilt. Klingt erstmal komisch ist aber nachvollziehbar. 

    Denn laut 96 ist der Unterschied zwischen früh geborenen Jahrgängen und später geborenen Kinder exorbitant hoch im Leistungsfußball. Die Kids aus den Geburtsmonaten Januar/Februar/März/April sind körperlich meistens viel weiter entwickelt als die "Spätmonate" November/Dezember. Dies führt zu großen Leistungsunterschieden. 

    Jenachdem wie die Kids entwickelt sind werden sie dann eingeteilt in ihre Mannschaften. "Dazu mussten die Jungs ein paar Daten angeben, wodurch dann auch (seitens von Hannover) der stand der derzeitigen Entwicklungsphase bestimmt werden kann. Das finden wir super interessant und lehrreich. Diese Erkenntnisse können uns eine andere Sicht auf unser Training und dessen Gestaltung geben", so Müller.

    Die Zuschauer können also gespannt sein, wie die Ergebnisse ausfallen. Denn die später geborenen Kinder brauchen meist etwas, womit sie gegen die körperlich bevorteilten Kinder gegenhalten können. Was liegt da näher als die technischen Fähigkeiten. 

    Das ganze startet am 29.09. in der Akademie von Hannover 96 um 9:00 Uhr.